Das Orchester spielt für Sie:

Freitag

10:30 Uhr  Seniorendomizil Heel

Samstag

11:00 Uhr  Unter der Linde

13:00 Uhr  Alte Stadt - Apotheke

Sonntag

10:30 Uhr  MediClin Rehazentrum

Itzehoer Jugend-Spielmannszug von 1924 e.V.

 „Auf zu neuen Ufern“
Die „Stör Steel Drums Itzehoe“, das Steel Pan Orchester des Itzehoer Jugend-Spielmannzuges stellt eine neue musikalische Bereicherung nicht nur für Itzehoe dar.
Nach dem im März 2020 für den Rest des Jahres die Trommeln und Flöten eingemottet wurden und man sich lange nicht mehr zum gemeinsamen Musizieren treffen konnte war das für die Spielleute ein trauriges Jahr, hatte man sich doch erst mit neuen Uniformen eingekleidet, die dann aber für zwei Jahre im Kleiderschrank ausharren mussten, denn auch 2021 war die Auftrittslage nicht besser. Zwei Jahre ohne einen einzigen Auftritt das hat es in der 98-jährigen Geschichte der Itzehoer Spielleute noch nicht gegeben.
Das so ein gravierender Einschnitt in einem Vereinsleben aber auch eine Chance für etwas Neues sein kann haben die Musiker*innen aus Itzehoe eindrucksvoll bewiesen. Da waren noch die Steel Pan`s mit denen die musikalische Leiterin Ute Sievers im Itzehoer Kulturpavillon den Probenbetrieb intensiv, erst einmal in Einzelgruppen mit Maske und mit max. 10 Personen, wieder aufgenommen hatte. Und dann auch zum Frühsommer 2021 hin konnten alle gemeinsam wieder die ersten zwei Workshops mit Musiklehrern der Pan Kultur aus Dortmund abhalten.
Inzwischen ist auch der Spielmannszug wieder aktiv unterwegs und man hat mit dem Ausblick auf das Jahr 2024, in dem der Itzehoer Jugend-Spielmannszug sein 100-jähriges Bestehen feiert die Hoffnung mit den neuen musikalischen Angeboten den Spielmannszug und das Steel Pan Orchester mit weiteren Nachwuchsmusiker*innen zu vergrößern.
Also würden wir mal sagen, wir haben das Corona Jahr 2021 genutzt und uns zu neuen Ufern aufgemacht.

 

zur homepage des Orchesters